NIE DA GEWESEN DORT

(K)ein Märchen für Menschen ab 8

Gefördert im Rahmen des ‘Nah dran! – Neue Stücke für das Kindertheater!’-Programm des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Deutschen Literaturfonds e.V.

Rechte bei Hartmann und Stauffacher Köln

Es gab eine Zeit
In der Zukunft
Die war noch gar nicht lange her

In einer nahen Zukunft lebt die Gemeinschaft der Tausend in stetiger Angst vor der kommenden Katastrophe. Zwischen rigiden Verhaltensregeln

Und Null und Eins und Null und Null und Null und Eins und Eins und Eins
Die täglichen Übungen tragen wesentlich zum Wohl des Einzelnen und unserer Gemeinschaft bei
Und Null und Eins und Null und Null und Null und Eins und Null und Eins

Katastrophenschutzübungen und gesellschaftlicher Hygiene ist wenig Platz für kindliche Phantasien.
Aber als Freds Großmutter stirbt, hinterlässt sie ihm zwei Schachteln.


Großmutter

Du es vielleicht nicht sofort verstehen wirst
Pass gut auf die Schachteln auf mein Frederick
Und erinnere dich
In dieser hier

Fred

Warum steht da HIER drauf

Großmutter

In dieser hier ist HIER
Die unsrige deine Welt
Ist all das drin was HIER ist
Und all das
Was du deine Freunde deine Eltern die Gemeinschaft der Tausend
Was HIER Ausmacht
Und wenn du nicht mehr HIER sein willst kannst
Dann nimmst diese dort

Fred

Da steht ja DORT drauf

Großmutter
Öffnest diese dort
Und kannst DORT hin reisen dann in die Welten

Zusammen mit seinem Freund Phil kommt Fred nach und nach dem Geheimnis der beiden Schachteln auf die Spur.
Bald befinden sie sich in einem DORT, wo nichts so ist wie HIER, und wo es eine Maya gibt, die nichts so macht wie Phil und Fred. Für sie ist DORT HIER und nicht DORT. Und dann gibt es ein DORT, wo es die Großmutter noch gibt, ein DORT vor der Gemeinschaft der Tausend.

Was als ein aufregendes Spiel beginnt, wird für die drei Kinder bald zu einer abenteuerlichen und lebensbedrohlichen Suche nach Antworten, die ihnen die Erwachsenen nicht geben wollen.

Mutter
Wie oft habe ich dir schon gesagt
Das sind nur Geschichten
Worte die keinen Sinn ergeben HIER

Doch müssen sie aufpassen

Phil
HIER nicht zu vergessen
Um DORT nicht zu verlieren

Mit NIE DA GEWESEN DORT nimmt Charlotte Luise Fechner die jungen Zuschauer mit auf eine philosophische Reise. Gibt es noch andere Realitäten? Wie unterscheidet sich Traum, Wunsch und Wirklichkeit? Kann ich meine Realität selbst gestalten oder bin ich in eine unveränderbare Welt hineingeboren?

Charlotte Luise Fechner gelingt es, diese Fragen als sinnlich erfahrbar in den Erlebnisraum Theater zustellen, indem sie ihre jungen Protagonisten Fred und Phil völlig unvorbereitet auf die Reise von HIER nach DORT und wieder zurück schickt.