Biographie

Abgeschlossenes Studium Theatre Studies & English Literature an der University of North London.

Seit 2002 in Köln: schreibt und übersetzt (beides frei) und ist/war bei verschiedenen, freien Theater- und Kurzfilmproduktionen tätig sowie von 2004 bis 2008 Organisatorin des Kurzfilmfestivals 2880 Grand Prix du Film in Leverkusen.

2010 war sie Werkstattstipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung in Edenkoben.

2011 wurde ihr Stück Schneeschuhhasen im Glas mit dem 13. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet.

2012 erhielt sie für Nie da gewesen dort den „Nah dran“-Stückauftrag des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e.V.

2013 erhielt sie das Arbeitsstipendium für Schriftsteller und Schriftstellerinnen im Land Nordrhein-Westfalen.

2014 war sie mit ihrem Stück Aussenwelterfolg zur Autorenlounge des Kaltstart-Theaterfestivals Hamburg eingeladen.

2016 erhielt sie für ihr Stück Kleinkaliber (Freundinnen von Marie) den Förderpreis zum baden-württembergischen Jugendtheaterpreis.

2018 erhielt sie das Arbeitsstipendium für Schriftsteller und Schriftstellerinnen im Land Nordrhein-Westfalen.

2019 wurde ihr Stück Heldenzentrale in den Stückepool „Kaas und Kappes“ Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis 2019 aufgenommen.

2020 erhält sie ein Arbeitstipendium der Kunststiftung NRW. Weiter wurde ihr Stück HELDENZENTRALE für den Deutschen Kindertheaterpreis (Longlist) nominiert.

Charlotte Luise Fechner wird von Hartmann und Stauffacher Köln vertreten.