Archiv – 2020

8. Dezember 2020

Mit dieser Performance
1934 Stimmen
Oder
Als mein Mann das große Glück hatte dem Führer im Tempelhofener Flughafenrestaurant eine Erfrischung reichen zu dürfen
Gibt es ein zwei

Probleme
Hindernisse
Erschwernisse

Ja
Wie wollen wir das nennen

Gestern wurde 1934 | STIMMEN – ODER ALS MEIN MANN DAS GROSSE GLÜCK HATTE, DEM FÜHRER IM TEMPELHOFENER FLUGHAFENRESTAURANT EINE ERFRISCHUNG REICHEN ZU DÜRFEN in der Produktion von futur3 mit Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater 2020 ausgezeichnet! Wir freuen uns sehr.
Laudatio nachlesen


22. November 2020

Also
Nochmal
Von vorn
Fangen wir nun an
Direkt mit und in medias res
Wie alles seinen Anfang nahm
Lebenslauf etcetera PP
Wie alles kam
Kommen musste

Musste alles so kommen

1934 | STIMMEN – ODER ALS MEIN MANN DAS GROSSE GLÜCK HATTE, DEM FÜHRER IM TEMPELHOFENER FLUGHAFENRESTAURANT EINE ERFRISCHUNG REICHEN ZU DÜRFEN in der Produktion von futur3 ist nominiert – und das gleich zweimal: für den Kölner Theaterpreis 2020 und den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater! Jetzt gilt es, die Daumen zu drücken für die Preisverleihung am 7. Dezember 2020!


1. Oktober 2020

Die Straße entlang
also
wir
hier und dort geschaut
ob und wo
die Nachbarschaft
viereinhalbmal geplauscht
und siebzehnmal gegrüßt
von Süden hin zum Platz an der Kirche
wo die Strahlende am Himmel
heiß fast
zu heiß noch
jedenfalls für unsere Winterhaut

Vergangenes Jahr war ich mit meinem Text SONNABEND UNEINGESCHRÄNKT auf der Shortlost zum Gertrud Kolmar Preis. Seit heute gibt es meinen Beitrag bei fixpoetry.com zum Nachlesen.


14. September 2020

Stop stop stop Moment
Ist das unser Ernst
Kann das wirklich unser Ernst sein

Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es vom 28. bis zum 30. September 2020 Zusatztermine der 1934 | STIMMEN. Allerdings sind diese auch bereits restlos ausverkauft – man kann sich aber auf die Warteliste setzen lassen! Und das lohnt: es kommt immer mal wieder vor, dass wer ausfällt… und falls es nicht klappt, steht man dann immerhin schon auf der Warteliste für die Wiederaufnahme!
Weitere Infos und Termine


2. September 2020

Also dann
Fangen wir nun an
Direkt mit und in medias res

Übermorgen feiert 1934 | STIMMEN im EL-DE-Haus Köln Premiere. Anderthalb Jahre Recherche, Lesen, Denken mit Sandra Nuy finden ihren Abschluss.
Chapeau an das Kollektiv Futur 3, das das Projekt trotz Corona durchgezogen hat: Konzeptionsproben Mitte März 2020, obwohl niemand wusste, ob und wann Theater überhaupt (wieder) stattfinden könnte; (Vor)Proben im Sommer 2020 auf Abstand; Premiere und Aufführungen mit vermummtem Publikum – der Premierentermin war jedoch nie in Frage gestellt.
Weitere Infos und Termine


22. Juni 2020

BÄM

Meine HELDENZENTRALE steht auf der Longlist zum Deutschen Kindertheaterpreis 2020! Ich freu mich sehr.


25. März 2020

HUP HUP

Ab sofort gibt es meine HELDENZENTRALE in der Produktion der Comedia Köln auch online zu sehen! Für alle ab 11! Für alle, die das Theater vermissen! Zum Video


24. Februar 2020

Immer. Muss. Ich. Anfangen.

Ich freue mich über ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW für die Arbeit an meinem Text DURCHEINANDERJAHR (AT).


7. Februar 2020

TSCHUNG
QUIETSCH

Nächste Staffel! Ab dem 9. Februar 2020 ist meine HELDENZENTRALE wieder in der Produktion der Comedia Köln ebendort zu sehen.
Alle Termine im Überblick


30. Januar 2020

HUP HUP

Am 14. Februar 2020 reist der LKW aus dem Irgendwo im Nirgendwo nach Duisburg: Meine HELDENZENTRALE in der Produktion der Comedia Köln ist zum 22. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestival in Duisburg eingeladen.
Mehr


3. Januar 2020

All you need ist love

LIEBE RETTET DIE WELT! Am 30. Januar 2020 veranstalten Mona Ameziane, Frank Berzbach, Achim Freudenberg, Ole Löding, Melanie Raabe, Leon Sachs, Anne Siegel, Annette Wieners und ich im Café Weltempfänger Köln eine Benefizlesung zugunsten der Amadeu Antonio Stiftung. Kommt zuhauf!
Mehr