Neuigkeiten – 2019

23. September 2019

PLIIIIIIIIIIIIIING

Meine HELDENZENTRALE feiert am 20. November 2019 ein HEIMSPIEL: Im Rahmen der Initiative HEIMSPIEL – Kölner Autoren lesen lese ich am 20. November 2019, dem UNO-Weltkindertag, an der Gesamtschule Köln-Mülheim für vier 6. Klassen aus meiner HELDENZENTRALE.


9. Juli 2019

Daß man in der Schule auch nie was lernt
was wirklich wichtig ist
Ich meine
wen interessieren schon Schneeschuhhasen
Die gibt’s in Deutschland nicht mal

Heute Abend gibt es die interne Abschlußpräsentation meines Theaterkurses für Jugendliche an der THEAS Theaterschule. Zum ersten Mal habe ich mit Jugendlichen selbst an meinem Stück SCHNEESCHUHHASEN IM GLAS gearbeitet. Eine wunderbare Erfahrung! Ich freu mich auf heute Abend!


18. Juni 2019

Pah. Prospero – Herrscher dieser Insel?
Prospero ist so bescheuert.
Er denkt, er sei hier – AUF MEINER INSEL – der King.

(Caliban)

Am vergangenen Sonnabend war Premiere von DER STURM | DIE BEZAUBERTE INSEL (frei nach Shakespeare) am THEAS Theater in Bergisch-Gladbach – und vorgestern gab es schon mit der 2. Vorstellung die Derniere. Ein aufregendes halbes Jahr mit 7 Teenagerinnen im Alter von 11 bis 13 liegt hinter mir: nicht nur haben sie die Vorstellungen gerockt, sie haben vor allem diesen Shakespeare gelesen (viele Stunden gelbes Reclamheft; ich wurde oftmals verflucht) und – geknackt; geminsam haben wir eine ganz eigene Fassung des STURMs erarbeitet – sämtliche Texte stammen von den Jugendlichen selbst. Shakespeare hätte sie geliebt. Chapeau an alle Beteiligten!


2. Juni 2019

HUP HUP

Morgen und übermorgen schlägt meine HELDENZENTRALE in der Produktion der Comedia Köln ihr headquarter bei den Ruhrfestspielen Recklingenhausen auf.
Weitere Informationen


1. April

Wir sind hier
Wir sind laut
Weil ihr uns die Zukunft klaut

Seit gestern gibt es ein neues HörFeature – ZUKUNFT AUF PROBE (GRETA SIND WIR) – beim SWR2-Dokublog anzuhören.


18. März 2019

Und dann waren wir in der Mondrakete (keine echte).

Am Sonntag, den 24. März 2019, lese ich Mein Leben vor 30 Jahren. Tagebuchnotizen einer 10-Jährigen bei der Berliner Veranstaltungsreihe texte von gestern, die schon zum zweiten Mal zu Gast in der Kölner Wohngemeinschaft ist. Es wird ein großer Spaß!


10. März 2019

Faerie tale about Tahiti
Paradise of the South Sea

Beim IETM Munich Plenary Meeting wurde am 1. November 2018 in der Pasinger Fabrik | Wagenhalle die Performance SHIT ISLAND des Kölner Labels Futur3 in meiner Übersetzung in der Übertitelung gezeigt. Am kommenden Mittwoch, den 13. März 2019, gibt Futur3 erneut die englische Fassung – dieses Mal in der Orangerie Köln.


17. Februar 2019

Ein temporeicher, lebendiger  und sehr unterhaltsamer Text um die Visionen von 11-12jährigen Kindern zu den Fragen, was Gutes-Tun eigentlich bedeutet und was tatsächlich heutzutage zum Heldentum gehört… Und ganz nebenbei wird auf anrührende Weise ein Dank an alle Alltagshelden  (einschließlich nette Eltern, Nachbarn oder Lehrer) artikuliert, die durch ihr Verhalten das Leben lebenswert machen. (Auszug Begründung der Jury)

Bei der heutigen Preisverleihung des Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis „Kaas und Kappes“ im Kom’ma Theater Duisburg wurde mein Stück HELDENZENTRALE  von der Jury empfohlen und in den Stückepool 2019 aufgenommen.
Zur Begründung der Jury
Zur Seite von Kaas und Kappes mit weiteren Informationen


5. Februar 2019

Ich möchte so schöne Locken bekommen wie die Frauen im Film, ich brauche wirklich eure Hilfe…

In der vergangenen Ausgabe der SWR2-Mehrspur. Radio reflektiert am 3. Februar 2019 ging es um das Thema „Wie im Film“. Mit dabei meine AudioCollage LIKE THEY DO IN THE MOVIES (FRAGEN AN DIE COMMUNITY).
Sendung in der SWR2-Mediathek nachhören


30. Januar 2019

BÄM

HELDENZENTRALE goes Recklinghausen! Wie auf der heutigen Pressekonferenz der Ruhrfestspiele bekannt gegeben wurde, wird meine HELDENZENTRALE in der Produktion der Comedia Köln am 3. und 4. Juni 2019 im Studio im Ruhrfestspielhaus zu sehen sein. Der Vorverkauf startet am 1. Februar 2019. Weitere Informationen hier!


27. Januar 2019

Würde eine Zombie-Apokalypse wie im Film ablaufen?

Ab heute gibt es mein neustes Kurz-Hörfeature LIKE THEY DO IN THE MOVIES (FRAGEN AN DIE COMMUNITY) beim SWR2-Dokublog anzuhören.


21. Januar 2019

We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep.

Vergangenen Dienstag begannen die Proben zu meinen Inszenierungskurs an der THEAS Theaterschule Bergisch-Gladbach. Mit 7 Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahre erarbeiten wir uns jetzt unsere Fassung von Shakespeares STURM. Die Premiere ist im Juni!


13. Januar 2019

DSCHSCHSCHDSCHIPP
TSCHUNKKK
PLIIIIIIiiiiiiiiiG

Gestern hatte mein Stück HELDENZENTRALE für die Comedia Köln ebendort Premiere. Regie führte Manuel Moser. Alle weiteren Termine gibt es hier.


Bild: ©Meyer Originals | HELDENZENTRALE | COMEDIA Theater