rem | der Bot

Eine Chatbot-Performance für Futur3


Als ich aus unruhigen Träumen erwachte, fand ich mich in einen Bot verwandelt.

Rem_derBot ist plötzlich aufgewacht und hat seinen Traum verloren. Gut, dass du gleich unten rechts auf die grüne Sprechblase klickst und dich mit ihm auf die Suche nach seinem entfleuchten Traum begibst.

Werdet ihr es schaffen, seinen Traum wiederzufinden? Oder muss Rem_derBot für immer traumlos bleiben? Auf geht’s! Er erwartet dich schon sehnsüchtig!

Viel Spaß!


How to: Hinweise zur Verwendung

Du solltest dir so 20-30 Minuten Zeit nehmen, Traumsuchen brauchen ihre Zeit.

Stöpsel auf jeden Fall die Kopfhörer ein und/oder stell den Ton auf laut.

Falls Rem_derBot ungeduldig wird und dich verlässt (oder du zwischendurch was besseres zu tun hattest und nicht bis zum Schluss durchgekommen bist) : mit einem simplen „Hi“ lässt er sich normalerweise problemlos neu starten. Rem_derBot neigt übrigens zum Monologisieren (kein Wunder, er kommt ja auch dem Performance-Bereich, s. dazu auch Über das Projekt weiter unten) – und wenn er so richtig im Flow ist, dann wird er nicht gerne unterbrochen. Nimm es ihm daher nicht übel, sollte er auf deine Nachrichten nur mit einem Augenrollen reagieren…

Sei geduldig mit ihm – er ist mein erster Bot: wir lernen beide noch.

Applaus und Lob gerne an rembot.futur3@gmail.com senden (und ungern natürlich auch kritische Anmerkungen).


What: Hinweise zum Datenschutz

Rem_derBot läuft über das Programm Flowxo – dort werden alle Daten, die du eingibst für drei Monate gespeichert. Aber: die Daten lassen keine Rückschlüsse auf deine Person zu. Für die technische Optimierung werden ausschließlich Informationen zu deiner Anwendung gespeichert (also: welcher Browser verwendet wird) sowie Uhrzeit/Datum. Alle Angaben, die du machst sind, freiwillig.


Über das Projekt

Mit Unterstützung der RheinEnergie Stiftung, sucht Futur3*klicks nach spielerischen Aktivitäten fürs Netz, um eine theatrale, digitale Bühne zu schaffen. Ein Thema, das nicht zuletzt durch die anhaltende Pandemie an Bedeutung gewonnen hat. Rem_derBot ist ein Spinoff der Theaterperformance „We have a dream“ des Kölner Kollektivs Futur3, welches für die Performance gemeinsam geträumt und Träume protokolliert hat. 


Credits

Charlotte Luise Fechner (Skripting & Technische Umsetzung)
André Erlen, Stefan H. Kraft (Leitung), Theresa Heußen (Assistenz)
Christian Frenken(Grafik, Social Media)