Neuigkeiten

5. November 2018

– Ich dachte, du wärst ein Junge.
– Nein, du bist hier der Computer.

In der letzten Ausgabe der SWR-Mehrspur wurde zum Thema Künstliche Dummheit reflektiert. Mit dabei (in Ausschnitten) mein SWR-DokublogBeitrag Listening to the chatbots.
Sendung nachhören


28. Oktober 2018

– Und was bist du?
– Mädchen, und du?
– Ich bin auch ein Mädchen.
– Wie langweilig. Schade, dass du kein Junge bist.
– Bin ich aber.

Was passiert, wenn sich zwei chatbots miteinander unterhalten? Neues Hörstücklein für den SWR-Dokublog ist online!
Dokufeature Listening to the chatbots anhören


18. Oktober 2018

„Faerie tale about Tahiti
Paradise of the South Sea“

Beim IETM Munich Plenary Meeting wird am 1. November 2018 in der Pasinger Fabrik | Wagenhalle die Performance SHIT ISLAND des Kölner Labels Futur3 in meiner Übersetzung in der Übertitelung gezeigt.


4. Oktober 2018

„Mer sin eens“

Zum Tag der Deutschen Einheit wurde in der SWR-Sendung Mehrspur zum Thema Eins reflektiert. Mit dabei (in Auschnitten) mein Beitrag Haltung, den ich für mein akustisches Tagebuch des SWR-Dokublogs verfasste
Sendung nachhören


25. September 2018

„Eins zwei drei vier eins zwei drei vier eins zwei drei vier eins zwei drei vier
Eins zwei drei eins zwei drei eins zwei drei ein zwei drei
Eins zwei eins zwei eins zwei eins zwei
Eins eins eins eins
-„

Heute begann meine Theaterkurs-Spielzeit 2018/19 an der THEAS Theaterschule Bergisch-Gladbach. Und seit genau 10 Jahren bin ich dort nun schon Theaterdozentin für Kinder und Jugendliche.


20. September 2018

„Jetzt kommt es drauf an
Diese Haltung auch dann zu zeigen
Wenn es nervt
Und es richtig nervt.“

Ab sofort führe ich für den SWR-Dokublog ein akustisches Tagesbuch. Für meinen ersten Beitrag habe ich mein Handymikro während der Demo „Köln zeigt Haltung“ am vergangenen Sonntag, den 16.9.2018, laufen lassen.
Dokufeature Haltung hören


10. September 2018

„Meine Rechtfertigung ist
Dass die meisten meines Alters
Darüber grübeln
Was sie mit den nächsten 5 oder 10 Jahren anstellen sollen
Die Zeit
Die sie mit Grübeln über ihr Leben
Verbringe ich mit Trinken“

Am 13. September 2018 eröffnet die Spielzeit in der Orangerie – Theater im Volksgarten Köln mit einer weiteren Staffel der HEROES – EIN THEATRALES REQUIEM des wehrtheater/Andrea Bleikamp in der Regie von Andrea Bleikamp.
Trailer sehen


7. Juli 2018

„Wir haben den ganzen Scheiß zwei Monate lang geprobt. Jeden verdammten Donnerstagabend.“

Gestern fand in meiner Regie vor ausverkauftem Haus die Premiere von GHETTO DELUXE von Lutz Hübner und Sarah Nemitz  (was wir mehr als zwei Monate und immer Dienstag nachmittags geprobt haben) im THEAS Theater Bergisch-Gladbach statt. Es spielte mein Inszenierungskurs für Jugendliche. Morgen gibt es mit der zweiten Vorstellung auch direkt die Derniere zu erleben – und damit das Ende meiner Theaterkurs-Saison 2017/18.


4. Juni 2018

„Stell dir vor, in deiner Nachbarschaft leben echte Superhelden – aber du weißt nicht, wer sie sind. Denn sie sehen ganz normal aus – wie die Frau von nebenan, der Mann zwei Straßen weiter,  das Kind in deiner Parallelklasse oder die Maus, die im Umzugskarton im Keller lebt.“

Die offiziellen Recherchefahrten für das Projekt SPEDITION ZUKUNFT | HELDENZENTRALE der Comedia Köln starten am 6. Juni 2018.


29. Mai 2018

„Say goodbye with a smile“

Am 15. und 16. Juni 2018 empfange ich die Gäste als MsBüdchen im Rahmen des Stadtprojekts WENN DIE HÄUSER TRAUER TRAGEN des Impulse Theater Festivals am Kiosk im Wilhelm-Marx-Haus | FFT Juta.


1. Mai 2018

„Ich bin ein Sofortstar
Einfach Wasser hinzugeben und umrühren“

Die HEROES sind zurück.
Nach zwei fast ausverkauften Runden im Winter gibt es am kommenden Wochenende (5. und 6. Mai) Zusatztermine der HEROES – EIN THEATRALES REQUIEM des wehrtheater/Andrea Bleikamp in der Regie von Andrea Bleikamp in der Orangerie – Theater im Volksgarten.
Trailer sehen


18. April 2018

„Vielleicht bräuchte ich mehr Joe in meinem Organismus.“

Beim Festival Talking About Borders am Staatstheater Nürnberg wird am 1. Juli 2018 in den Kammerspielen das Stück WHAT WILL TOMORROW BRING des lettischen Theatermachers Janis Balodis mit meiner Übersetzung in der Übertitelung gezeigt.


29. April 2018

„Ich bin durchaus einem Trost zugeneigt
Doch schnell das Thema wechseln
Bevor ich mich
Um Kopf und Kragen“

Von Mai bis August 2018 erhalte ich eines der NRW-Arbeitsstipendien für Literatur zur Arbeit am Stück BRETTSPIELE FÜR ERWACHSENE (AT).


10. April 2018

„Bist du immer noch so frech? Ja oder nein?

Der Podcast zu der Lesung TEXTE VON GESTERN | ERWACHSENE LESEN WAS SIE ALS KINDER GESCHRIEBEN HABEN ist online. Darunter mein Beitrag Pippi ärgerd die Polizesten, den ich bei der TEXTE VON GESTERN-Veranstaltung am 7. März 2018 in der Wohngemeinschaft Köln vortrug.
Podcast hören


26. März 2018

Ab mit dem Kopf
Ab mit dem Kopf
Ab mit dem Kopf
sprich mir einfach nach

Noch eine Woche  läuft die Herbst-/Winterausstellung SINNESRAUSCH.ALICE verdrehte Welt im OÖ Kulturquartier Linz (Österreich). Gleich im ersten Raum gibt es meine Audioinstallation KÖNIGIN – EINE QUADROFONIE zu erleben.
Wunderbar vertont wurde sie von Richard Eigner, einstudiert von Julia Maria Ransmayr, eingesprochen von Judith Mahler, Julia Carina Wachsmann, Elena Wolff, Adrian Hildebrandt.


1. März 2018

„Hihi hohotralalahihi“

Vor über 30 (!) Jahren schrieb ich in mühevoller Kleinarbeit an der Schreibmaschine meiner Eltern mein erstes Stück: Pippi ärgerd die Polizesten. Am 7. März 2018 lese ich es (in voller Gänze!) bei TEXTE VON GESTERN | ERWACHSENE LESEN WAS SIE ALS KINDER GESCHRIEBEN HABEN in der Wohngemeinschaft Köln.


7. Januar 2018

Das wird jetzt noch alles richtig durchgeputzt und hochgezogen
Dann haben wir einen Supertrailer

Am Mittwoch, den 9. Januar 2018, beginnen die Proben GHETTO DELUXE von Lutz Hübner und Sarah Nemitz mit meinem Inszenierungskurs mit Jugendlichen an der THEAS THeaterschule. Premiere ist am 6. Juli 2018.


3. Januar 2018

We can be heroes just for one day

Das neue Jahr beginnt mit den Endproben zu HEROES – EIN THEATRALES REQUIEM des wehrtheater/Andrea Bleikamp in der Regie von Andrea Bleikamp. Premiere ist kommende Woche am 10. Januar 2018 in der Orangerie – Theater im Volksgarten Köln.


Bild: © Robin Junicke | Impulse Theater Festival 2018